Patentanwälte Riechelmann und Carlsohn

Trade Mark Rights

Basic principles: Trademarks are used to label goods and services. A trademark enables the customer to relate the labelled goods and services with a certain firm. The registered trademark is protected for 10 years, starting with the date of the first application. The design right may be renewed as often as desired. For the registration at the German Patent and Trademark Office the trademark has to meet a series of requirements. For example, the trademark must be distinctive and descriptive of the goods or services and mustn't be generic or mislead the customer in any way.

Besides a registered trademark, protection is delivered by unregistered trademarks that acquire a certain degree of recognition among interested circles ("Verkehrsgeltung"). The Trademark Act protects trademarks and commercial names, for example: business names, signs or titles of creative works.

Procedure: For the trademark application you need a List of Goods and/or Services for which the trademark will be used. . On the basis of the indicated goods and services the Patent Office determines what type of class fee you have to pay.

After submission of the documents, the Patent Office examines if there are absolute or unconditional bars to the registration of the trademark. If there are no bars, the trademark is registered and published. However, owners of older trademarks may file opposition against the registration of the trademark, if they think that their trademark rights have been infringed upon. In a protest procedure the Patent Office decides if that is the case. Because of this, the owner of the trademark is asked to present his opinion. At the conclusion of the protest procedure a decision is made whether the trademark can either stay in the Register or has to be removed partially or completely from it.

What we can do for you: We work out the List of Goods and/or Services for your trademark registration. Then we examine if there are absolute or unconditional bars to the registration of your trademark. We take care that your trademark is protected nationwide or worldwide for a reasonable price.

After the application for the trademark rights at the Patent Office, we help you to obtain the registration and support you during the protest procedure. After the registration of the trademark, we survey if third parties, for example, competitors, apply for trademarks which are similar to yours.

Patentanwälte Riechelmann und Carlsohn

Markenrecht

Marken sind Werte, die wir schützen und überwachen.

Grundsatz: Marken dienen zur Kennzeichnung von Waren und Dienstleistungen. Die Marke soll ermöglichen, daß ein Käufer, die gekennzeichneten Waren und Dienstleistungen einem bestimmten Unternehmen zuordnen kann. Die Schutzdauer einer eingetragenen Marke beträgt 10 Jahre, beginnend mit dem Anmeldetag. Die Schutzdauer kann beliebig oft verlängert werden. Der Eintragung einer Marke in das Register des Patentamtes steht eine ganze Reihe von Schutzhindernissen entgegen. Beispielsweise muß die Marke Unterscheidungskraft aufweisen, darf die Waren und Dienstleistungen nicht beschreiben oder die Verbraucher in irgendeiner Weise täuschen.

Neben den eingetragenen Marken genießen auch Marken, die nicht in das Register beim Patentamt eingetragen wurden, Schutz, wenn sie "Verkehrsgeltung" besitzen. Das Markengesetz schützt neben den eigentlichen Marken weiterhin geschäftliche Bezeichnungen (z. B. Unternehmensbezeichnungen oder Werktitel).

Verfahrensweise: Für die Markenanmeldung wird ein Verzeichnis benötigt, in dem die Waren und Dienstleistungen angegeben werden, für die die Marke später verwendet werden soll. Anhand der angegebenen Waren und Dienstleistungen bestimmt das Patentamt welche Gebühren (Klassengebühren) zu zahlen sind.

Nach Einreichung der Anmeldeunterlagen beim Patentamt prüft das Amt, ob der Eintragung der Marke Schutzhindernisse entgegenstehen. Ist das nicht der Fall wird die Marke in das Register eingetragen und veröffentlicht. Anschließend können jedoch Inhaber älterer Marken gegen die Eintragung der Marke Widerspruch erheben, wenn sie glauben, daß ihre Markenrechte verletzt werden. Im Widerspruchsverfahren wird vom Patentamt geklärt, ob das wirklich der Fall ist. Dazu wird der Markeninhaber aufgefordert, seine Meinung vorzutragen. Mit Abschluß des Widerspruchsverfahrens wird entschieden, ob die Marke im Register verbleiben darf oder teilweise oder ganz gelöscht werden muß.

Was wir für Sie tun können: Wir erarbeiten mit Ihnen das Verzeichnis der Waren und Dienstleistungen, für die ihre Marke eingetragen werden soll. Anschließend überprüfen wir, ob der Marke absolute Schutzhindernisse entgegenstehen, die der Eintragung der Marke entgegenstehen könnten. Wir sorgen dafür, daß Ihre Marke national und international möglichst kostengünstig geschützt wird.

Nach Einreichung der Markenanmeldung beim Patentamt helfen wir Ihnen, die Eintragung der Marke zu erreichen und unterstützen Sie im Widerspruchsverfahren. Nach Eintragung der Marke überwachen wir, ob Dritte, z. B. Konkurrenten, Marken anmelden, die Ihrer Marke ähnlich sind.